Fachplanung Haustechnik

Lüftung / Heizung / Sanitär

Solaranlagen, Regenwassernutzung, Brennwerttechnik, Blockheizkraftwerke, Niedertemperaturtechnik, Wärmepumpen, Eisspeicheranlagen, Wärme- und Kälterückgewinnung sowie Dampfanlagen...

Viele dieser Systeme gibt es seit Jahren und werden mit Erfolg betrieben. Wir planen vom Einfamilienhaus bis zum Krankenhaus die Technik, die das Haus zum Leben erweckt: Die Haustechnik.

Ohne sie geht es nicht, selbst ein Passivhaus benötigt ein ordentliches Haustechnikkonzept. Auch bei einem Einsatz von konventioneller Technik lässt sich durch eine durchdachte Planung das Optimum für das Gebäude erzielen.

Mit der Festschreibung des Wärmeschutzstandards in der Energieeinsparverordnung kommt der mechanischen Wohnungslüftung eine größere Bedeutung zu. Während durch effektive Wärmedämmung der Transmissionswärmeverlust durch die Gebäudehülle sehr stark absinkt, bleibt der Lüftungswärmebedarf konstant. Ein unter hygienischen Gesichtspunkten erforderlicher Luftaustausch kann energieökonomisch idealer Weise mit Hilfe eines mechanischen Wohnungslüftungssystems realisiert werden.

Erdwärmetauscher, Betonkerntemperierung, Brennstoffzelle, Elektromobilität, Passivhäuser...
Für uns sind das keine Fremdworte. Bei verschiedenen Bauvorhaben haben sich unsere Bauherren überzeugen lassen.
Leider sind heutzutage noch nicht alle regenerativen Möglichkeiten wirtschaftlich, doch wenn wir ehrlich zu uns selbst sind: „Ist z. B. unser Auto immer wirtschaftlich?“

Der Umwelt zu liebe.... lassen Sie uns gemeinsam über eine vernünftige Lösung nachdenken.